Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert
Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung
Bettina Alavi, Michele Barricelli, Sebastian Barsch, Ulrich Baumgärtner, Stefan Benz, Roland Bernhard, Markus Bernhardt, Christiane Bertram, Charlotte Bühl-Gramer, Peter Johannes Droste, Peter Gautschi, Christoph Hamann, Saskia Handro, Jan Hodel, Anke John, Klas-Göran Karlsson, T. Mills Kelly, Alfons Kenkmann, Christoph Kühberger, Guido Lenkeit, Katharina Litten, Martin Lücke, Jutta Mägdefrau, Johannes Meyer-Hamme, Andreas Michler, Marcus Otto, Mario Resch, Thomas Sandkühler, Waltraud Schreiber, Astrid Schwabe, Manfred Seidenfuss, Philippe Weber, Dorothee Wierling, Meik Zülsdorf-Kersting
Um den vielfältigen Herausforderungen des Geschichtsunterrichts gerecht zu werden, ist eine geschichtsdidaktische Bestandsaufnahme des historischen Lernens in der Schule unabdingbar. Ziel ist es, den schulischen Geschichtsunterricht fachlich zu profilieren, wissenschaftlich zu reflektieren und pädagogisch zu verbessern. Denn der Geschichtsunterricht ist von hoher bildungspolitischer Relevanz, wie wiederholte öffentliche Debatten in Deutschland und seinen Nachbarländern gezeigt haben. Was bedeutet historisches Lernen in der Schule? Für wen wird Geschichtsunterricht eigentlich gestaltet? Diese und andere Fragen adressiert die Konferenz für Geschichtsdidaktik an den Geschichtsunterricht und nimmt hierbei auch die schulische Praxis und ihr politisches Umfeld in den Blick.
In order to meet the various challenges of history education, a historical-didactical survey of historical learning in schools is essential. The aim is to design the history education in school professionally, to reflect it scientifically and to improve it pedagogically. History education is highly relevant for education policy as could be seen in many public debates in Germany and its neighbouring countries. What does historical learning mean in school? Who do we design history education for? The conference for history didactics addresses these questions on history education and also focuses on the practices in schools and its political environment.