GOTTES GEHEIMER NAME
Al-`ASMA UL HUSNA - DIE 99 SCHÖNSTEN NAMEN GOTTES
Kathleen Göbel, Arhan Kardas, Peter Swoboda, Johannes Traub, Dorothea Zeisel
Die Namen Allāhs sind so untrennbar mit dem Leben der Menschen verbunden, daß sich sagen läßt, daß sie alle Aspekte des Lebens abdecken. Jeder einzelne der Neunundneunzig Schönsten Namen hat eine Entsprechung zum jeweiligen Zustand in dem man sich zu einem bestimmten Moment befindet. Zu jeder Stufe, zu jeder Phase gibt es einen korrespondierenden Namen, der ihr mehr entspricht als ein anderer; aber generell kann jeder dieser Namen getrost angerufen werden, ohne daß man befürchten müsste, einen Fehler zu begehen – so wie es auch kein `falsches` Gebet gibt. Dennoch ist es – auch im Sinne von Optimierung – ratsam, hierbei auf fachmännische Beratung eines erfahrenen Lehrers zurückzugreifen.
Dieses Buch, das keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, ist aus der Absicht heraus entstanden, eine erste Bekanntschaft mit den Namen Gottes zu vermitteln, Materialien zum Selbststudium zur Verfügung zu stellen, als auch einen Weg zum Einstieg in die Tiefen Islamischer Mystik zu bereiten. Es sollen Anregungen zum Studium vermittelt, Wege und Mittel zur Vertiefung aufgezeigt werden, so daß es möglich wird, sich mit Lust und Freude selbst auf den Weg zu machen und neue Verbindungen und Themen zu entdecken, denn die Beschäftigung mit diesem Thema muß nicht ausschließlich ernst und lehrreich erfolgen, sondern kann durchaus auch unterhaltsam sein.
Bei den hier verwendeten sunnitischen wie schiitischen Quellen handelt es sich ausschließlich um Materialien aus dem Qur’ān, den Hādīthen (Überlieferung der Worte und Taten des Propheten Muhammad ) sowie um traditionelle und authentische Geschichten und Überlieferungen der großen Meister der Vergangenheit und Gegenwart. Die Materialien sind sorgfältig ausgewählt und geprüft und auf eine Weise zusammengestellt, daß sie einander ergänzen, erklären, vertiefen, aber auch widersprüchliche Aspekte aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Ebenso harmonieren Text und Bild miteinander und laden ein zu Erkundung und Dialog.
Und ganz nebenher hat sich dieses Werk auch zum derzeit umfangreichsten Kompendium der kalligraphischen Darstellung entwickelt.