Handbuch des Geographieunterrichts / Entwicklungsländer II
Thomas Ammerl, Gerd Bauriegel, Ulrich Bichsel, Dieter Böhn, Martin Coy, Christoph Dittrich, Eckart Ehlers, Hans D Haas, Berta Hamann, Karin Horn, Rudolf Kunz, Werner Mikus, Detlef Müller-Mahn, Johannes Rehner, Eberhard Rothfuss, Konrad Schliephake, Wulf D Schmidt-Wulffen, Ulrich Scholz, Jörg Stadelbauer, Diether Stonjek
Die Reihe Handbuch des Geographieunterrichts wurde für alle Geographielehrer der Sekundarstufen I und II geschaffen sowie für alle Geographen, die in der Aus- und Fortbildung tätig sind. Ziel des Werkes ist es, eine fachwissenschaftlich fundierte, kompetente, umfassende und auf die Unterrichtspraxis zugeschnittene Handreichung zu verschiedenen Themenbereichen des Geographieunterrichts anzubieten. Vor diesem Hintergrund behandelt Band 8/II der Reihe das Thema Entwicklungsräume.
Als breit angelegtes Grundlagenwerk erfüllt die Reihe mehrere Funktionen: eine Entlastungsfunktion, indem die Fülle der Einzelpublikationen auf ihre unterrichtspraktische Bedeutung gefiltert und dann dargestellt wird; eine Fundierungsfunktion, die den Unterrichtenden in einer nach Breite und Tiefe ausgewogenen Darstellung der jeweiligen Sachverhalte die Souveränität und Sicherheit gegenüber dem Stoff vermittelt; eine Fortbildungsfunktion als unabdingbare Voraussetzung für einen aktuellen und kompetenten Geographieunterricht; eine Transformationsfunktion mit einer auf die Umsetzung im Unterricht abzielenden Darstellung der wissenschaftlichen Vorgaben; eine Stabilisierungsfunktion mit einer angesichts der verwirrenden Fülle curricularer Elemente inhaltlichen Beschränkung auf einen für den Unterricht relevanten Kernbereich von Sachverhalten.
Diese anspruchsvolle Konzeption trägt sowohl dem fachwissenschaftlichen Informations- und Fortbildungsbedürfnis von Geographielehrkräften Rechnung als auch deren Interesse an konkreten, unterrichtspraktischen Handreichungen. In dieser Doppelfunktion hat sich das Handbuch schon als unentbehrlicher Ratgeber und umfassendes Standardwerk der Schulgeographie erwiesen.