Handbuch Geomarketing
Michael Herter, Karl-Heinz Mühlbauer
Geomarketing ist ein Themenbereich mit hohem wirtschaftlichen Potenzial. Es beschreibt die geographische/regionale Komponente des Marketings und kann auch als „dritte Dimension des Marketing“ bezeichnet werden. Geomarketing betrachtet die Verteilung von Unternehmenszahlen wie etwa die Umsatz-, Kunden- oder Interessentenverteilung auf organisatorische Gebiete des Unternehmens wie etwa Unternehmensstandorte oder Filialen, Außendienst- oder Vertriebsgebiete, oder aber auf alle denkbaren geographischen Grenzen oder Punkte von Bundesländern über Gemeinden bis hin zu Straßenabschnitten oder sogar einzelnen Häusern. Dabei entwickelt sich das Geomarketing immer stärker zu einem disziplinübergreifenden Instrument der Unternehmensführung und spannt im Marketing den Bogen von der Geographie über das Mikromarketing bis hin zum Direktmarketing. Mit Geomarketing wird wirtschaftlicher Erfolg besser messbar.
Dieses komplett vierfarbig ausgestattete Handbuch gibt einen umfassenden Überblick über alle Bereiche des Geomarketings. Es gliedert sich in folgende Kapitel:
– Einführung in das Geomarketing
– Instrumente des Geomarketings
– Anwendungen
– Marktübersicht
– Geomarketing in der Praxis
– Fazit und Ausblick