Hearing is Believing von Bardet,  Valentin, Berge,  Felix, Berner,  Elias, Ehardt,  Christine, Hänni,  Adrian, Harranth,  Wolf, Henning,  Philipp, Hubauer,  Anton, Kühlmann,  Michael, Mehring,  Frank, Moser,  Karin, Ostrowski,  Florian-Jan, Ottmann,  Solveig, Summers,  Stephan, Szabó-Knotik,  Cornelia, Wittkamp,  Kristina

Hearing is Believing

Radio(-Programme) als strategisches Propagandainstrument

Über Jahrzehnte war das Radio das aktuellste und zudem das einzige Live-Nachrichten-Medium. (Staatliche) Grenzen kannte der Rundfunk nicht und die politischen Machthaber wussten dies bestmöglich zu nutzen. Der Band gibt Einblick in interdisziplinäre Forschungsarbeiten zur Radiogeschichte. Die Beiträge erörtern die Rolle des Hörfunks bei der Konstruktion neuer und alter nationaler, sozialer, kultureller und religiöser Identitäten. Der Einfluss einzelner Radiomacher*innen auf die Gestaltung der Programme wird thematisiert, wie auch die politischen und gesellschaftlichen Dynamiken, die manche Radiosendungen auslösten. Schließlich werden auch Parallelen der Medienlogik und Mediennutzung zwischen dem Radio (Frühzeit) und dem Internet zur Diskussion gestellt.

For decades, radio was the most up-to-date and the only live news medium. Broadcasting had no (state) boundaries, and the political rulers knew how to make the best possible use of this. This volume provides insight into interdisciplinary research on radio history. The contributions discuss the role of radio in the construction of new and old national, social, cultural and religious identities. The influence of individual radio producers on the design of programs is addressed, as are the political and social dynamics that triggered some radio broadcasts. Finally, parallels in media logic and media use between radio (early days) and the Internet will be discussed.

> findR *
Produktinformationen

Hearing is Believing online kaufen

Die Publikation Hearing is Believing - Radio(-Programme) als strategisches Propagandainstrument von , , , , , , , , , , , , , , , ist bei V&R unipress erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Europäische Geschichte, Kalter Krieg, Kultur, Mediengeschichte, Medientheorie, Nationalsozialismus, Propaganda, Radio, Radioprogramm, Rundfunk, Zweiter Weltkrieg, Zwischenkriegszeit. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 45 EUR und in Österreich 46.3 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!