Heilmittelwerbegesetz
Kommentar
Markus Artz, Kerstin Brixius, Peter Bülow, Gerhard Ring
Der Kommentar erläutert in klarer und präziser Sprache Entstehung, Aufbau und Bestimmungen des HWG, europäisches
Recht zur Öffentlichkeits- und Fachkreiswerbung, Verbote und Gebote in der Heilmittelwerbung, Geldbußen und Strafen
bei Verstößen gegen das HWG, wettbewerbsrechtliche Anspruchsgrundlagen von Konkurrenten und Verbrauchern.
NEU in der 6. Auflage:
• Das UWG ist durch das »Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs« grundlegend novelliert worden:
– Abmahnung § 8c UWG
– weitgehende Abschaffung des »fliegenden Gerichtsstands « § 14 UWG
– Änderung UKlaG
• Weitere Gesetzesänderungen und -ergänzungen:
– Medizinprodukte in § 1
– plastisch-chirurgische Eingriffe
– Fernbehandlung (§ 9 Satz 2)
– Teleshopping § 8 Satz 1 HWG
– Ergänzung § 12 HWG
• Gesetzesänderungen und neueste Rechtsprechung sind bis einschließlich November 2021 berücksichtigt.