Humane Ökologie
Gesellschaftliche Fragmentierungen - Pädagogische Suchbewegungen
Cristina Allemann-Ghionda, Ursula Frost, Thomas Fuhr, Konrad Hilpert, Kai Hugger, Volker Ladenthin, Anna Laros, Harald Ludwig, Hildegard Macha, Michael Obermaier, Klaus Prange, Kersten Reich, Michael Schaudig, Rudolf Tippelt, Markus Vogt
Humanökologisch orientierte Pädagogik sieht Menschen als Akteure in vielfältigsten Lebenskontexten unserer spätmodernen Gesellschaft. Sich hier zurecht zu finden, verantwortlich mitzugestalten und selbst zu entfalten – das markiert die Persönlichkeitsbildung ein Leben lang.Basierend auf den pädagogischen Grundkategorien Erziehung, Bildung, Lernen thematisiert die vorliegende Festschrift heterogene, bisweilen auch auseinander driftende Anspruchsfelder wie Familie, Elementarpädagogik, Schule, Erwachsenenbildung, interkulturelle, ökologische, politisch-ethische Bildung und die neue Kulturtechnik des Digitalen. Erst im behutsamen Ausbalancieren dieser Diversität auf sinnhaftes Gelingen hin vermag dann der Einzelne seine humane Gestalt zu gewinnen.