Sowohl in den aktuellen Schulbüchern als auch in der fachdidaktischen
Diskussion spielt die Geschichte der Chemie kaum eine Rolle, von der
Unterrichtspraxis ganz zu schweigen. Meist tauchen die Entdecker großer
chemischer Theorien nur in Fußnoten am Rande des Textes auf, der historische
Kontext, in dem revolutionäre naturwissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen,
erprobt und diskutiert wurden, bleibt dem Schüler verschlossen. Dies ist
besonders tragisch im Angesicht der enormen didaktischen Möglichkeiten,
welche die Geschichte der Chemie für den schulischen Unterricht bereithält.
In der vorliegenden Publikation wird am Beispiel des Chemikers Sir Humphry
Davy vorgestellt, wie es möglich ist moderne Unterrichtsmethoden und
Unterrichtsforschung mit geschichtlichen Aspekten zu verbinden. Auf der Basis
der so entwickelten Unterrichtsmaterialien werden Wege aufgezeigt, sich das
Potential der Geschichte der Chemie im Unterricht nutzbar zu machen und
alternative Zugänge zu ‚klassischen‘ Unterrichtsthemen aufgezeigt.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3865231624
-
GTIN-13
9783865231628
-
Untertitel
Ein Unterrichtskonzept zur Chemiegeschichte
-
Erscheinungstermin
2010-02-15
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Prof. Dr. Günther Harsch ist am Institut für Didaktik der Chemie der
Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in der Lehrerausbildung und in
der fachdidaktischen Forschung tätig. Seine Hauptarbeitsgebiete sind der
experimentellen Schulchemie, der Konzeptentwicklung zum entdeckenden
Lernen und vernetzten Denken sowie der empirischen Unterrichtsforschung,
zu Schülervorstellungen und zu kognitiven Aspekten des Chemieunterrichts
zugeordnet.
Fabian Schönhoff hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster die
Fächer Chemie und Sozialwissenschaften studiert. Unter Anleitung von Prof. Dr.
G. Harsch entstand am Institut für Didaktik der Chemie die vorliegende Arbeit
zur Einbindung der Geschichte der Chemie in den schulischen Unterricht (an
Gymnasien) am Beispiel des Chemikers Sir Humphry Davy (1778 - 1829).
-
Genre-Code
1650
-
Letzte Bearbeitung
2020-12-08
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Humphry Davy 1778-1829 online kaufen
Die Publikation Humphry Davy 1778-1829 - Ein Unterrichtskonzept zur Chemiegeschichte von
Guenther Harsch, Fabian Schönhoff ist bei Schüling, K, Schüling, K erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Chemiedidaktik, Chemiegeschichte (Fach), Davy, Humphry.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 29.8 EUR und in Österreich 30.7 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!