Info-Marketing & E-Commerce für Nonprofit-Organisationen
Online-Handel als Finanzierungsinstrument für Einrichtungen der Sozialen Arbeit
Uwe Janatzek
In Zeiten vermehrten Sozialabbaus und Einsparungen im Bereich der Fürsorgeleistungen suchen und finden die Träger der freien Wohlfahrtspflege zunehmend neue Finanzierungsmöglichkeiten. Der E-Commerce wird jedoch trotz seines Potentials erst durch einzelne Einrichtungen gekonnt als Finanzierungsinstrument genutzt. Der vorliegende Band versucht deshalb, am Beispiel einer WfbM den E-Commerce für NPOs nutzbar zu machen und gibt Hinweise zum professionellen Marketing, den dazu notwendigen technischen Instrumenten und Vorgehensweisen, zur praxisorientierten Durchführung und insbesondere zur Investitionsproblematik. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Suchmaschinenoptimierung als hauptsächliche Möglichkeit der Kundengewinnung. Zudem werden technische, rechtliche und personelle Aspekte sowie Shop-Systeme und Versandkostenmodelle erörtert.