Innovationen bei sozialen Dienstleistungen Band 1
Theoretische Ansätze für eine innovative Zukunft; Blaue Reihe Sozialmanagement
Paul Brandl, Thomas Prinz
Ein Blick in die nahe Zukunft der Sozialwirtschaft
„Wir wollen Führungskräfte, Lehrende und Studierende mit auf die Reise in die nahe Zukunft sozialer Dienstleister nehmen und zum Mitmachen und Übertragen auf ihre eigenen Organisationen animieren“ – so die Intention der Herausgeber. Die Autoren liefern in ihrem Lehrbuch Band 1 Innovation bei sozialen Dienstleistungen eine Vielzahl theoretischer Ansätze, wie die Transformation in die Sozialwirtschaft gelingen kann:
Die Innovationsbedingungen in der Sozialwirtschaft (Klaus Schellberg)
Die föderale Schweiz als Labor (Matthias von Bergen)
Die Neue Effizienz – ein Paradigmenwechsel im Management sozialer Organisationen (Irmtraud Ehrenmüller)
Innovationen bei sozialen Dienstleistern strategisch ausrichten (Paul Brandl)
Soziale Organisationen auf dem Weg nach New Work (Hendrik Epe)
Soziale Innovation im Gefüge sozialer Versorgung (Anne Parpan-Blaser)
Zwischen zwei Welten: Virtual Reality in der Sozialen Arbeit (Michael Garkisch)
Fusionen von sozialen Organisationen: Herausforderungen, Strategien und Handlungsmöglichkeiten (Daniel Iseli)
Ein Zukunftsbild neu denken, zusammentragen und visuell greifbar machen: Das Sozialkaufhaus (Julia Kitzberger)
Hausnotruf ade?! Hybride Dienstleistungsmodelle für das Leben im Alter daheim (Michael Vilain/Matthias Heuberger)
Entwicklung eines Geschäftsmodells für die Tagesbetreuung von Senior/innen (Michaela Kührer)
Ein Zukunftsbild wird Wirklichkeit: „Multifunktionales Altenheim“ (Paul Brandl/Angelika Krallinger)
Alle Beiträge können den Lenkungs-, Unterstützungs- und Kernprozessen des Prozessmanagements zugeordnet werden können und geben somit bereits eine Denkstruktur vor.