Inspektionsbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung
Ingmar Hosenfeld, Marcus Pietsch
Inhalt
Editorial
Marcus Pietsch und Ingmar Hosenfeld
Inspektionsbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung
Originalarbeiten
David Kemethofer und Christoph Helm
Effekte durch Rechenschaftsdruck im Kontext von Schulinspektionen:
Ein Vergleich von Schweden und Österreich
Tobias Feldhoff und Sebastian Wurster
Ein Angebot, das sie nicht ablehnen können? Schulische
Reaktionsweisen auf das Deutungsangebot der Schulinspektion
Kristin Behnke und Gisela Steins
Möglichkeiten und Grenzen der Einflussnahme auf Unterricht durch die
Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen: Perspektiven von
Schulleitungen und Lehrkräften
Lisa Gromala
Interaktionsprozesse von Schulleitungen und Lehrkräften im Kontext
der Schulinspektion
Marcus Pietsch und Ingmar Hosenfeld
Von der Schulinspektion zur Unterrichtsentwicklung: Welche Rolle spielt
die Schulleitung?