Interkulturell, international, intermedial
Kinder und Jugendliche im Spiegel der Literatur
Maria Brunner
Im Mittelpunkt dieses Bandes stehen Kinder und Jugendliche im Spiegel der Literatur, und zwar vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute, das heißt von C. Collodis in Italien erstmals in einer Kinderzeitschrift von 1881 bis 1883 erschienenem Kinderbuchklassiker bis zu F. Zaimoglus 1995 und 1998 publizierten Gesprächsprotokollen und . Vor allem Kulturkonflikte in Kinder- und Jugendbüchern sowie Aspekte des interkulturellen Lernens im Literaturunterricht bilden einen weiteren Schwerpunkt des Bandes. Der Beitrag zu von Erich Kästner und zu den Verfilmungen dieses Klassikers der Kinderliteratur wird an den Anfang des Bandes gestellt. beschließt den Band; dieses als Klassenlektüre für die zweite Klasse einer Grundschule geeignete Buch von Martin Klein ist ein Paradebeispiel für kinderliterarische Intermedialität.