Interkulturelle Kompetenz in der Schule
Religionsunterricht als Ort der Kulturbegegnung
Britta Baumert, Julia Egbers, Bernhard Grümme, Fatima Hauk, Martin Jäggle, Jessica Löscher, Rabeya Müller, Sabine Pemsel-Maier, Stefanie Röhll, Egon Spiegel, Birgit Weiler, Mareike Willen
„Interkulturalität“ ist ein Thema, das in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt. Gerade im Kontext Schule wird der Ruf nach „interkultureller Kompetenz“ immer lauter. Die schulische Religionspädagogik stellt dies vor eine mehrfache Herausforderung: So findet dort interkulturelle Begegnung sowohl innerhalb der eigenen Religion/Konfession statt, als auch religions- und konfessionsübergreifender Kontakt in und zwischen den Kulturen. Fachleute aus christlicher und muslimischer Religionspädagogik, systematischer Theologie und allgemeiner Pädagogik nehmen diese Herausforderungen an.