Internetbasierte Nachhaltigkeitsberichterstattung
Maßgeschneiderte Stakeholder-Kommunikation mit IT
Mario Amelung, Hans-Knud Arndt, Bastian Behrens, Uwe Bergmann, Christoph Bey, Moritz Blanke, Jan Brosowski, Claus-Heinrich Daub, André Eckermann, Peter Franz, Ludwig Glatzner, Jasmin Godemann, Robert Haßler, Volker Hauff, Martin Herrndorf, Christian Herzig, Lorenz M. Hilty, Ralf Isenmann, Kicheol Kim, Michael Kundt, Christoph Lange, Markus Lehni, Manfred Lenzen, Sven Lundie, Jorge Marx Gómez, Ulrich Menzel, Heiner Müller-Merbach, Mathias Pianowski, Daniel-Sascha Roth, Stefan Schaltegger, Monika Schappert, Ralph Thurm, Ina Thurn, Marcus Wagner, Michael Winter, Marta Zak
Stichwort Corporate Social Responsibility: Von Unternehmen wird zunehmend auch ökologisches und soziales Handeln erwartet. So genannte Nachhaltigkeitsberichte, die solches Engagement dokumentieren, fragt die Öffentlichkeit immer stärker nach.
Wie es den Unternehmen gelingt, diese Informationen attraktiv und gleichzeitig effizient zu präsentieren, erläutern Ralf Isenmann, Jorge Marx Gómez und weitere Autoren in diesem Buch:
– Perspektiven der Nachhaltigkeitsberichterstattung
– Anforderungen an IT-gestützte Nachhaltigkeitskommunikation
– Aufbau eines effizienten Informationsmanagements
– aktuelle Technologien, Software-Werkzeuge, Medien
– Verknüpfung mit weiteren Steuerungsinstrumenten.
Das Buch unterstützt die Leser dabei, einen lebendigen und maßgeschneiderten Dialog mit den Stakeholdern zu gestalten und dafür das ganze Potential moderner IT zu nutzen.