Fragen des literarischen Kanons sind in den letzten Jahren Gegenstand eines lebhaften öffentlichen Interesses. In die wissenschaftliche AuseinanderSetzung mit Kanonisierungsprozessen werden soziologische, historische und didaktische Aspekte vermehrt einbezogen. Das Buch befasst sich mit dem literarischen Kanon an Bildungsinstitutionen, insbesondere mit Lektüre-Empfehlungen im Fach „Neuere deutsche Literatur“. Einleitend wird ein theoriebasiertes Modell des Lektürekanons vorgestellt, das wertungstheoretische, institutionsgeschichtliche und argumentationstheoretische Aspekte berücksichtigt. Ausgehend von einem sozialhistorischen Verständnis literarischer Wertung werden die Auswahldimensionen für einen akademischen Kanon herausgearbeitet. Im historischen Teil werden Lektürekanones innerhalb der Fachgeschichte situiert. Der rhetorisch angelegte Teil wendet sich Problemen kollektiver Entscheidungsfindung zu unter den Gesichtspunkten von Konsens, Dissens und Assens. Abschließend werden die Ergebnisse aus zwei empirischen Studien vorgestellt: (1) Aus einer Befragung von 113 Hochschulgermanisten in der Schweiz, Deutschland und Österreich liegen Erkenntnisse vor, wie Dozierende mit Kanon-Problemen umgehen und welche Argumentationsfiguren zentral sind. (2) Aus einer Untersuchung von über 500 Prüfungsaufgaben erhalten wir Auskunft über Kanon-Erwartungen an literaturwissenschaftliche Staatsexamina.
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Produktinformationen
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ISBN-10
389785113X
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GTIN-13
9783897851139
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Untertitel
Theoretische, historische und empirische Untersuchungen zum akademischen Umgang mit Lektürer-Empfehlungen
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Erscheinungstermin
2004-06-24
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Auflage
1
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Elisabeth Stuck
geb. 1958, Studium an der Universität Bern. Ab 1997 wiss. Mitarbeiterin am Departement für Germanistik der Universität Freiburg|Schweiz, zur Zeit als Oberassistentin. 1991-2001 wurde das Forschungsprojekt »Kanon und Konsens. Kriterien für Lese-Empfehlungen« vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung getragen. 2003 Habilitation an der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg mit ihrem Buch »Kanon und Literaturstudium«.
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Genre-Code
1563
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Letzte Bearbeitung
2023-02-06
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Produktart
BC
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Kanon und Literaturstudium online kaufen
Die Publikation Kanon und Literaturstudium - Theoretische, historische und empirische Untersuchungen zum akademischen Umgang mit Lektürer-Empfehlungen von
Elisabeth Stuck ist bei Brill | mentis, mentis erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: explicatio, Lektürekanon, literarische Wertung.
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Die Publikation kostet in Deutschland 56 EUR und in Österreich 57.6 EUR
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