Kinder zu Wort kommen lassen
Die adaptierte Version des Canadian Occupational Performance Measure für Grundschulkinder (COPM a-kids). Handbuch und Materialien zur praktischen Anwendung
Heike Gede, Simone Kriege, Helen Strebel, Isabella Sulzmann-Dauer
Dieses Buch richtet sich vor allem an Ergotherapeuten, die das Kanadische Modell (CMOP) mit seinem Messinstrument Canadian Occupational Measure (COPM) im Fachbereich Pädiatrie mit Grundschulkindern anwenden möchten und somit „Kinder zu Wort kommen lassen“, wenn es um die Ziele und Wege in ihrer Therapie geht.
Die Autorinnen entwickelten für die Anwendung des COPM eine adaptierte Version – das COPMa-kids für Kinder im Grundschulalter (6-10 Jahre). Die Entstehungsgeschichte wie auch die vorgenommenen Veränderungen an dem Assessment werden hier detailliert beleuchtet. Die genaue Anwendung wird Schritt für Schritt erläutert. Alle notwendigen Materialien zur Durchführung des COPMa-kids liegen diesem Buch bei.
Zudem wird auf die Theorie des Canadian Model of Occupational Performance (CMOP) sowie die Interviewführung mit Kindern eingegangen.
Somit bietet dieses Buch ergotherapeutisch ausgebildeten Kolleginnen und Kollegen Anregungen und Hilfestellungen, um mit der pädiatrischen Klientel in der klientenzentrierten Praxis Betätigungsbedürfnisse systematisch zu erfassen und ihre Therapie daran auszurichten.