kinderleicht & lesejung
Poetik-Dozentur für Kinder- und Jugendliteratur des Hausacher LeseLenzes und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Beate Laudenberg, Nils Mohl, Thorsten Nesch, José F. A. Oliver, Kathrin Schrocke, Franco Supino, Julia Willmann, Ulrike Wörner
Poetik-Dozentur für Kinder- und Jugendliteratur (KJL) des Hausacher LeseLenzes und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe; Vorlesungen 2014 – 2019.
KJL ist weder einfach Literatur für Kinder und Jugendliche noch über Kinder und Jugendliche, sondern eine Literatur, die sich der Welt aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen nähert und als mehrfach adressierte Literatur auch erwachsene Leserinnen und Leser in ihren Bann zieht. Sie ist in erster Linie schlicht Literatur, genauer poetische Literatur und sollte gerade auch im Unterricht nicht auf ihre pädagogische Funktion reduziert, sondern poetisch gelesen werden. KJL pflegt traditionelle und entwickelt neue Formen und reagiert damit auf das veränderte Rezeptionsverhalten von Jugendlichen und Kindern. Sie reflektiert und prägt Kindheitsbilder, reflektiert und gestaltet Adoleszenz, reflektiert und reformiert Generationsrollen. KJL bildet Kindheit und Jugend nicht einfach ab, sondern öffnet den Blick für eine Zukunft, die die gegenwärtige Erwachsenenwelt durchaus kritisch beleuchtet und Räume schafft, die es noch zu besetzen gilt.