KlettKlapp 2
Essen oder Trinken
Birger Weindel
Mit dem Bilderbuch „Essen oder Trinken“ der KlettKlapp-Reihe können Kinder und Jugendliche Lese- und Schreiberfahrungen sammeln – auch wenn sie noch wenig oder keine Buchstabenkenntnisse haben.
Beim Bilderbuch „Essen oder Trinken“ werden Vier-Wort-Sätze gebildet, bei denen das Kind entweder das Wort „isst“ oder „trinkt“ hinklettet. Alle Sätze sind gleich aufgebaut, so wird die Fokussierung auf die wesentlichen Wörter unterstützt. Das Buch enthält das Kernvokabular „der“, „die“, „das“, „essen“, „oder“ und „trinken“ sowie verschiedenste Wörter des Randvokabulars.
Essen und trinken zu definieren ist gar nicht so leicht wie man meinen könnte. So passt zum Beispiel die Unterscheidung Aufnahme flüssiger bzw. fester Nahrung nichtbei Suppen. Dafür essen wir Joghurt aus einem Trinkgefäß wie dem Becher. Kindern bereitet das nur selten Schwierigkeiten. Bei Bedarf können aber Merkmale wie beißen, Besteck oder Teller (für essen) und Strohhalm oder Trinkgefäß am Mund (für trinken) weiterhelfen.
Klettklappbücher sind klar strukturiert und auf wenige und wesentliche Aspekte reduziert. Die Mehrzahl der Bücher stellt einzelne Kernwörter in den Mittelpunkt, wodurch das Kernvokabular der deutschen Sprache nach und nach erarbeitet werden kann.
Klettklappbücher eignen sich für
– Kinder und Jugendliche mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation (UK)
– Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und Fluchtgeschichte (DAZ)
– Kinder in Kindergarten und Vorschule
– Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen
und anderen Kontexten sonderpädagogischer Förderung
Klettklappbücher ergänzen die Konzepte
– Kern- und Randvokabular, Fokuswörterkonzept
– Literacy und erweiterter Lese- / Schreibbegriff
– Montessoripädagogik (inkl. Farbcode) und Freiarbeit
– TEACCH, PECS, DAZ u.a.