KlettKlapp 7
Wie
Birger Weindel
Mit dem Bilderbuch „wie“ der KlettKlapp-Reihe können Kinder und Jugendliche Lese- und Schreiberfahrungen sammeln – auch wenn sie noch wenig oder keine Buchstabenkenntnisse haben.
Die im Buch verwendeten Gegensatzpaare entstammen grösstenteils dem Kernvokabular und können im Alltag mit ganz unterschiedlichem Anliegen kommuniziert werden. Als erster Schritt werden die Adjektive den Gegenständen zugeordnet – der Elefant ist gross, das Eis ist kalt. In einem zweiten Schritt werden die gegenständlichen Begriffe richtig zugeordnet (gross – klein).
Da bei diesem KlettKlappbuch nur eine Karte pro Doppelseite zugeordnet wird, eigent es sich sehr gut für den Einstieg in die Arbeit mit KlettKlappbüchern.
Klettklappbücher sind klar strukturiert und auf wenige und wesentliche Aspekte reduziert. Die Mehrzahl der Bücher stellt einzelne Kernwörter in den Mittelpunkt, wodurch das Kernvokabular der deutschen Sprache nach und nach erarbeitet werden kann.
Klettklappbücher eignen sich für
– Kinder und Jugendliche mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation (UK)
– Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und Fluchtgeschichte (DAZ)
– Kinder in Kindergarten und Vorschule
– Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen
und anderen Kontexten sonderpädagogischer Förderung
Klettklappbücher ergänzen die Konzepte
– Kern- und Randvokabular, Fokuswörterkonzept
– Literacy und erweiterter Lese- / Schreibbegriff
– Montessoripädagogik (inkl. Farbcode) und Freiarbeit
– TEACCH, PECS, DAZ u.a.