KlettKlapp 9
können
Birger Weindel
Mit dem Bilderbuch „können“ der KlettKlapp-Reihe können Kinder und Jugendliche Lese- und Schreiberfahrungen sammeln – auch wenn sie noch wenig oder keine Buchstabenkenntnisse haben.
In diesem Buch kommt das Wort „können“ im immer gleichen Aufbau vor:
Auf der linken Seite steht die Frage: Der – Affe – „kann“ klettern.
Rechts dann: „Kannst“ – du – das – auch?, was mit Ja oder Nein beantwortet wird.
Klettklappbücher sind klar strukturiert und auf wenige und wesentliche Aspekte reduziert. Die Mehrzahl der Bücher stellt einzelne Kernwörter in den Mittelpunkt, wodurch das Kernvokabular der deutschen Sprache nach und nach erarbeitet werden kann.
Klettklappbücher eignen sich für
– Kinder und Jugendliche mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation (UK)
– Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und Fluchtgeschichte (DAZ)
– Kinder in Kindergarten und Vorschule
– Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen
und anderen Kontexten sonderpädagogischer Förderung
Klettklappbücher ergänzen die Konzepte
– Kern- und Randvokabular, Fokuswörterkonzept
– Literacy und erweiterter Lese- / Schreibbegriff
– Montessoripädagogik (inkl. Farbcode) und Freiarbeit
– TEACCH, PECS, DAZ u.a.