Kann man mit Hilfe von Kompetenzportfolios in der Schule verborgene Lernpotentiale sichtbar machen? Kann man nachvollziehen, wie sich Schülerpersönlichkeiten entwickeln? Kann man – besser als mit Notenzeugnissen – zeigen, was ein Schulabgänger wirklich kann? Können solche Kompetenzfeststellungen schließlich sichtbar machen, was Waldorfschulen tatsächlich pädagogisch leisten? Fünf Waldorfschulen aus Nordrhein-Westfalen haben zu diesen Fragen ein gemeinsames Forschungsprojekt durchgeführt und sich dabei wissenschaftlich begleiten lassen. Dabei haben sie viel über sich gelernt – und bemerkt, wie der Einsatz von Kompetenzportfolios die ganze Schule betrifft und verändert. Dieser Band gibt die Befunde und Schlussfolgerungen der Begleitforschung wieder.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3631604653
-
GTIN-13
9783631604656
-
Untertitel
Zum Einsatz von Kompetenzportfolios in Waldorfschulen
-
Erscheinungstermin
2010-06-08
-
Auflage
1
-
Erstverkaufstag
2010-06-08
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Die Autoren: Michael Brater, geboren 1944; Soziologe; zunächst an der Universität München im Sonderforschungsbereich 101 tätig; 1980 Mitbegründer der GAB Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung München; seit 2006 Professur an der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter für Berufspädagogik, Bildungsforschung und Kulturpädagogik.
Dieter Haselbach; Soziologe, Unternehmensberater und Kulturforscher; Studium an der Universität in Marburg; 1993–2000 Hochschullehrer in Kanada und England; seit 2002 außerplanmäßiger Professor für Soziologie in Marburg; Geschäftsführer einer Unternehmensberatung in Berlin und des Zentrums für Kulturforschung in Bonn.
Antonia Stefer, geboren 1978; Studium der Kulturpädagogik, Politikwissenschaft und Kunstgeschichte in Hildesheim, Bonn und Marburg; nach dem Magister im Fach Politikwissenschaft Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt zur Portfolio-arbeit; derzeit Promotion in Marburg.
-
Genre-Code
1570
-
Letzte Bearbeitung
2023-04-08
-
Produktart
BB
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Kompetenzen sichtbar machen online kaufen
Die Publikation Kompetenzen sichtbar machen - Zum Einsatz von Kompetenzportfolios in Waldorfschulen von
Michael Brater, Dieter Haselbach, Antonia Stefer ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Kompetenzportfolio, Lernen, Lernkompetenz, Schule, Waldorfschule.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 59.1 EUR und in Österreich 60.75 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!