Kompetenzorientierte Bibeldidaktik
Praxisbuch zur BLEST-Methode für den RU in der Mittelschule
Christian Müller, Claudia Schäble, Thomas van Vugt
Zentrales Anliegen des Religionsunterrichts ist, sich als lebensmehrend und Notwendend für Schüler*innen zu erweisen. Dazu ist es notwendig, Prozesse im schulischen Religionsunterricht zu initiieren, die Lebensrelevanz erlangen. Einen Beitrag dazu möchte die dkv-Neuerscheinung „Kompetenzorientierte Bibeldidaktik“ von Claudia Schäble, Chritsian Müller und Thomas van Vugt liefern. Die in der Publikation verwendete BLEST- Methode (Bibel lesen schreiben teilen) kann Lehrer*innen anregen, sich mit biblischen Texten auseinanderzusetzen, sie aufzuschließen und unterrichtlich umzusetzen. Schüler*innen wird eine Methode an die Hand gegeben, mit deren Hilfe sie über biblische Texte in einen Dialog kommen und diese für sich und andere zu erschließen vermögen. Darüber hinaus werden Perspektiven angeboten, auch vorangegangene und folgende Schuljahre in den Blick zu nehmen, damit Schüler*innen am Ende ihrer Schulzeit die Kompetenz erworben haben, sich eigenständig mit biblischen Texten auseinanderzusetzen.
Einheiten:
Psalm 139
Elija am Horeb – Gott im Verborgenen
David und Goliat
Ich bin der Ich-bin da
Das Gleichnis vom barmherzigen Vater
Die Heilung des Gelähmten
Der Zöllner Zachäus
Der Gang nach Emmaus