Kooperative Marktforschung von Kapferer,  Clodwig

Kooperative Marktforschung

Preface …………………………… “ . .. . .. . . .. .. . … ….. …. 8 Der Wunsch der Unternehmen nach Markttransparenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 I. Markttransparenz durch Marktforschung …………………… 11 Ir. Katalog des Informationsbedarfs ………………………….. 12 a. Nachfrage .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 . . . . . . . . . . . . . b. Instrumente der Absatzpolitik ………………………….. 18 1. Produkt ………………………………………… 18 2. Absatzorganisation …………………………………. 19 3. Absatzwege ………………………………………. 21 4. Absatzförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 . . . . . . . . . . . . 5. Absatzkosten …………………………………….. 24 6. Preise ………………………………………….. 26 c. Konkurrenz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 . . . . . . . . . . . . Die Rolle des Verbandes in der Marktforschung …………………….. 28 Welchen Informationsbedarf können Verbände decken ……………….. 31 I. Wann soll ein Verband Marktforschung betreiben ……………… 31 Ir. Gebiete der Verbandsmarktforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 . . . . . . a. Erhebungen bei den Mitgliedsunternehmen …………………. 35 b. Vermittlung von Marktinformationen …………………….. 38 1. Daten der Statistik …………………………………. 39 11. Statistiken über den Inlandsmarkt …………………… 39 12. Im-und Exporte des eigenen Landes …………………. 40 13. Statistiken über Auslandsmärkte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 . . . . . 2. Nicht-statistische Informationen ………………………. 41 3. Berichte über Marktstudien anderer Institutionen. . . . . . . . . . . . . 41 . . . c. Marktuntersuchungen …………………………………. 42 1. Nachfrage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 . . . . . . . . . . . . . 2. Produkt ………………………………………… 44 5 3. Absatzwege ………………………………………. 45 4. Werbung ………………………………………… 4.5 45 5. Absatzkosten 6. Konkurrenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 . . . . . . . . . . . . . 7. Auslandsmärkte …………………………………… 47 d. Prognosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 . . . . . . . . . . . . . . 1. Prognose der Nachfrage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 . . . . . . . . . . 2. Prognose des Angebots ……………………………… 49 Anlage und methodische Durchführung der Marktforschung ……………. 50 I. Anlage von Marktforschungsarbeiten ………………………. 50 H. Auffinden und Gewinnen von Daten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 . . . . . . . a. Die Auswertung von Sekundärmaterial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 . . . . . . . 1. Statistisches Sekundärmaterial ………………………… 52 2. Statistische Fundstättenverzeidmisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 . . . . . . 3. Nicht-statistisches Sekundärmaterial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 . . . . . . . 4. Inanspruchnahme fremder Organisationen ……………….. 61 b. Die Gewinnung von Primärmaterial ………………………. 63 1. Verbandseigene Erhebungen ………………………….. 63 2. Inanspruchnahme fremder Organisationen ……………….. 65 67 Präsentation der Ergebnisse I. Aufbereitung und Interpretation des Materials. . . . . . . . . . . . . . . . . 67 . . . .

> findR *
Produktinformationen

Kooperative Marktforschung online kaufen

Die Publikation Kooperative Marktforschung von ist bei VS Verlag für Sozialwissenschaften erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Absatz, Marktforschung, Marktinformationen, Statistik, Werbung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 54.99 EUR und in Österreich 56.53 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!