Krankenhausberatung
Prof. Dr. Wilma Pohl
Ein Leitfaden für Beratung in Krankenhäusern
Krankenhäuser befinden sich seit Jahren auf Grund erheblicher Veränderungen der gesetzlichen, gesellschaftlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen in einem Spannungsfeld sowohl wirtschaftlich effizient zu arbeiten als auch eine hochwertige Qualität anzubieten. Dabei müssen die Veränderungen der Arbeitswelt und neue Herausforderungen wie VUKA, Fachkräftemangel und demographische Entwicklung berücksichtigt werden. Wie in anderen Unternehmen auch werden für die Bewältigung dieser vielfältigen Aufgaben in Kliniken Berater/-innen eingesetzt. Allerdings haben Krankenhäuser spezielle finanzielle Rahmenbedingungen und eine eigene organisatorische Dynamik. Da die Beratung in Krankenhäusern bislang wenig erforscht wurde, wird in diesem Buch ein Leitfaden für Krankenhausberatung entwickelt, der die krankenhausspezifischen Besonderheiten berücksichtigt.
Der Inhalt:
Finanzielle organisatorische Besonderheiten von Krankenhäusern, Beratungsbedarf, Beratungsgrundlagen, Beratungsgegenstand, Beratungssystem, Beratungsbeziehung, Kommunikative Grundlagen, Standards und Ethik, Interne Beratung, Kollegiale Beratung, Supervision, Coaching.
Die Zielgruppe:
Berater /-innen im Gesundheitswesen, Mitarbeiter aus Krankenhäusern, Teilnehmer in Beratungsweiterbildung, Studierende im Gesundheitswesen und in den Bereichen Soziale Arbeit, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftswissenschaften sowie weitere Studiengänge.