Krisen- und Turnaroundmanagement im Krankenhaus
Nicolas Dr. Krämer, Christian Dr. Stoffers
In akuten Krisensituationen müssen Krankenhäuser schnell und überlegt handeln. Gerade in solchen Lagen offenbart sich das Fundament des Krankenhauses. Schwächen werden schonungslos präsentiert. Gleichzeitig lassen sich Potenziale schnell identifizieren. Das zeigt sich ganz aktuell in der COVID-19-Krise, gilt jedoch auch für andere Szenarien, die ein Krankenhaus in seiner Existenz bedrohen. Das einzelne Krankenhaus hat hier gezielt die wichtigsten Ziele zu definieren, seine Strategie über ein effektives Krisen- und Turnaroundmanagement daraufhin auszurichten und schließlich geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Je früher jetzt gegengesteuert wird, desto eleganter und schmerzfreier wird der Weg aus der Krise. Durch beherztes Anpacken wird nach und nach wirtschaftliche Stabilität sichergestellt und neue Potenziale des Wachstums erschlossen.
Das Buch, herausgeben von zwei erfahrenen Krankenhausmanagern von Rang, ist in der vermutlich größten Krise entstanden, mit der deutsche Krankenhäuser bislang konfrontiert sind. Viele von ihnen werden an den Rand des wirtschaftlich Leistbarens geführt werden. Systemrelevanz wird dabei gewiss nicht für alle gelten und Eigeninitiative ist deshalb das Gebot der Stunde. Das Buch unterstützt Leserinnen und Leser gerade jetzt, die Initiative zu ergreifen und eine hausspezifische Krisen- und Turnaroundstrategie für ihr Krankenhaus zu entwickeln. Hierfür zeigt es beispielhaft Ansätze und Konzepte erfolgreicher Projekte auf und dokumentiert herausragende Beispiele überlegten Handelns der Branche. Hieraus ergeben sich Handlungsfelder für das Krisen- und Turnaroundmanagement vor Ort. Letztendlich lässt sich entlang dieser Beispiele das eigene Handeln reflektieren und eine eigene strategische Zieldefinition ableiten. Der Weg zur Überwindung der akuten Krise wird damit vorgezeichnet.