Kunst durch Sprache – Sprache durch Kunst von Roll,  Heike, Spieß,  Constanze

Kunst durch Sprache – Sprache durch Kunst

„Der Titel dieses Heftes nutzt die rhetorische Figur des Chiasmus: Die kreuzweise Anordnung der Begriffe „Kunst“ und „Sprache“ ergibt eine Lesefläche, die die Wechselbeziehung von Sprache und bildender Kunst sowohl visuell-grafisch als auch sprachlich zum Ausdruck bringt: ‚Kunst durch Sprache – Sprache durch Kunst‘. Die instrumentelle Relation mittels „durch“ ist dabei nicht als eine gegenseitige Indienstnahme zu lesen. Vielmehr geht es darum, die Besonderheit von Text-Bild-Bezügen sowie die spezifischen Leistungen von sprachlichen Handlungen für die Vermittlung und das Verstehen von Kunstwerken in unterschiedlichen Praxiszusammenhängen empirisch herauszuarbeiten – und dadurch den Vorbehalten, Kunstwerke würden durch die Kombination mit sprachlichen Elementen oder durch Versprachlichung an ästhetischem Eigensinn verlieren, zu begegnen. Es lassen sich in diesem Band drei thematische Schwerpunkte bestimmen: die Vermittlung von Kunst durch Sprache, die Sprachlichkeit von Bildern sowie die sprachlich-kulturelle Bildung durch Kunst.“ (OBST 84, Editorial)

INHALT:

Heike Roll und Constanze Spieß: Sprache durch Kunst – Kunst durch Sprache. Editorial;

Jörg Hagemann: Vorwissen aktivieren. Einige Beispiele für eine flankierende kommunikative Praktik im Kunstvermittlungsprozess;

Heiko Hausendorf: „je länger man hinschaut“ – Der Betrachter ist im Audioguide;

Constanze Spieß: „Texte im Ohr“ – Sprachliche Strategien der Kunstvermittlung im Textformat Audioguide für Kinder und Jugendliche;

Beatrix Fehse: Kunstwerke ‚lesen‘ und verstehen – ja, geht denn das? Ein Modell zur Identifikation und Analyse von Metaphern in Text-Bild-Gefügen;

Ulf Abraham: Sprechen und Schreiben über Bilder. Das produktive Zusammentreffen zweier Medien aus sprachdidaktischer Sicht;

Marcus Müller: Sprachreflexion und ästhetisches Bewusstsein. Bildende Kunst als Impuls im funktionalen Schreibunterricht;

Annegret Beier: Die Didaktisierung von Kunstbildern im Literaturunterricht für Deutsch als Fremdsprache;

Diana Feick: Rezension: Daniela Heidtmann (2009): Multimodalität der Kooperation im Lehr-Lern-Diskurs. Wie Ideen für Filme entstehen.

> findR *
Produktinformationen

Kunst durch Sprache – Sprache durch Kunst online kaufen

Die Publikation Kunst durch Sprache – Sprache durch Kunst von , ist bei Universitätsverlag Rhein-Ruhr erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: «Kunstverständnis, Audioguide, KUNSTBILD, Kunstvermittlung, Kunstvermittlungsprozess, Text-Bild-Bezug, Text-Bild-Gefüge, Versprachlichung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 18 EUR und in Österreich 17.99 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!