Lean Management im öffentlichen Sektor
Bürgernähe steigern, Bürokratie abbauen, Verschwendung beseitigen
Bert Teeuwen
Kann eine öffentliche Einrichtung wie ein Unternehmen geführt werden, in welchem
der Kunde König ist? Oder erobert damit das Konsumdenken den öffentlichen
Sektor? Wie kann eine öffentliche Einrichtung ihre „Kunden“ schnell, effzient,
kostengünstig und zu deren Zufriedenheit bedienen? Mit diesen Fragen beschäftigt
sich Bert Teeuwen seit vielen Jahren.
In diesem Buch stellt er anhand zahlreicher Praxisbeispiele dar, wie mit Lean Management
aus „verstaubten“ Einrichtungen moderne Service-Center mit zufriedenen
Mitarbeitern und Besuchern werden. Er schreibt wertfrei aus der Perspektive
des Beobachters und beleuchtet die unterschiedlichen Rollen von Staatsbediensteten,
Bürgern und Politikern. Ziel ist es, Lösungen zu finden, die allen gerecht werden:
Gesellschaft, Staat und Individuen.