Lebenswirklichkeit und Sachunterricht
Erfahrungen - Ergebnisse - Entwicklungen
Katrin von Maltzahn, Steffen Wittkowske
Die Lebenswirklichkeit als zentrale Kategorie des Sachunterrichts
anzuerkennen, markiert eine „Wende“ in der
Sachunterrichtsdidaktik, betont die mit diesem Band zu
Ehrende, Frau Professorin Dr. Marlies Hempel, nicht erst
in ihren Ausführungen im Rahmen ihrer Antrittsvorlesung
„Welterkundung oder Sachunterricht?“ an der Universität
Vechta, an die sie im Oktober 1997 gerufen wurde und wo
sie seitdem forscht und lehrt.
Diese Publikation fasst Vorträge, die im Festkolloquium
anlässlich des Geburtstagsjubiläums von Marlies Hempel
gehalten wurden, ebenso zusammen, wie Beiträge von
Kolleginnen und Kollegen in den Kapiteln „Vom Gestern
– ins Heute – fürs Morgen“, „Von Lernwegen“, „Über Lernprozesse“,
„Zur Kategorie ‚Geschlecht‘“.