Lernwerkstatt Zwergenalarm
Christiane Bungardt, Karen Hinrichs, Petra Sanders, Kerstin Torres
Unter der Lernwerkstatt Zwergenalarm sind drei Lernwerkstätten für Schulanfänger zusammengefasst, die im ersten Vierteljahr mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet werden können. Ziel dieser Einsteigerwerkstätten ist es, die Schulanfänger kontinuierlich an die Methode „Lernwerkstatt“, ihre Symbole und Arbeitsweisen, aber auch an Sozialformen und Regeln heranzuführen. In allen drei Werkstätten wird den Kindern der Inhalt einerseits über Symbole und Zeichen, andererseits aber auch über kleine Sätze vermittelt. So werden gerade in der Anfängerwerkstatt („Meine erste Lernwerkstatt“) einfache Grundkenntnisse (Basteln mit Schere, Wahrnehmung.) behandelt, um die Lernstände der Kinder zu erkennen und zu erweitern. Die Lernwerkstatt „Mein Ich-Buch“ beinhaltet schwerpunktmäßig die Auseinandersetzung mit der Thematik „Ich und Du“. Hier können die Schüler bereits mit Hilfe einer Anlauttabelle erste Wörter schreiben oder ihre Ideen malerisch umsetzen. Die „Herbstwerkstatt“, somit die dritte Werkstatt, wurde dagegen so konzipiert, dass die Lehrerin die Möglichkeit hat, entweder nur die Arbeitsaufträge oder auch die Arbeitskarten zusätzlich einzusetzen.