Lernwerkstattarbeit als Prinzip
Möglichkeiten für Lehre und Forschung
Andreas Brenne, Monika Fiegert, Eva Gläser, Ulrike Graf, Mirja Kekeritz, Ingrid Kunze
Das vorliegende Werk „Lernwerkstatt als Prinzip –
Möglichkeiten für Lehre und Forschung“ greift als
dritter Band der Reihe „Lernen und Studieren in Lernwerkstätten“
die Frage nach den Möglichkeiten des
Prinzips Lernwerkstattarbeit als produktivem Moment
hochschuldidaktischer Entwicklungen auf.
Aktuell existieren kontrovers diskutierte Bemühungen, die
Ausbildung von angehenden PädagogInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen
in einen engeren Praxis- sowie
Forschungszusammenhang zu stellen. Hierbei nehmen
Lernwerkstätten als Hochschuleinrichtungen eine zentrale
Rolle ein. Trotz diverser Formen und Grundlagen werden
Hochschullernwerkstätten von einem grundlegenden Verständnis
geeint: Lernwerkstattarbeit als Prinzip.
In den Beiträgen dieses Bandes loten die AutorInnen das
Potenzial von Lernwerkstattarbeit für Lehre und Forschung
im Wissenschaftskontext facettenreich aus.