Unter dem Schlagwort »Litigation-PR« wird auch in Deutschland seit einigen Jahren die begleitende Öffentlichkeitsarbeit bei rechtlichen Verfahren als eine Art Wundermittel für prozessuale Erfolge diskutiert. Diese Arbeit greift die Diskussion auf und versucht das Phänomen der Litigation-PR erstmals in einen kommunikationstheoretischen Rahmen zu setzen. Hierfür knüpft der Autor an die Theorie des Soziologen Kurt Imhof zum neuen Strukturwandel der Öffentlichkeit an. Er greift die von Imhof zur politischen Kommunikation entwickelten Indikatoren einer Medialisierung der Öffentlichkeit auf und versucht sie mittels Analogien für die Rechtskommunikation zu übersetzen. Um die so entwickelten Indikatoren einer Medialisierung der Rechtskommunikation empirisch nachzuweisen, führte der Autor leitfadengestützte Experteninterviews mit drei Rechtsanwälten. Die Befragung und Untersuchung fokussiert sich auf die Öffentlichkeitsarbeit von Rechtsanwälten und auf Litigation-PR als Ausdruck einer Medialisierung des Anwaltsberufs. Die Arbeit schließt mit einer Betrachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen von anwaltlicher Litigation-PR und konkreten Handlungsempfehlung für die Anwendung von Litigation-PR.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3961631565
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GTIN-13
9783961631568
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Untertitel
Eine Untersuchung zur medialisierten Anwaltspraxis
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Erscheinungstermin
2019-01-11
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Erstverkaufstag
2019-01-11
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Nino Ostheim studierte von 2014 bis 2017 im Studiengang »Kommunikationsmanagement« der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen und erwarb mit dieser Arbeit seinen Bachelorabschluss. Seither studiert er im Master-Studiengang »Kommunikation und Management« ebenfalls am Lingener Institut für Kommunikationsmanagement.
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Genre-Code
2745
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Letzte Bearbeitung
2023-01-20
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Produktart
BC
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Litigation-PR und der neue Strukturwandel der Öffentlichkeit online kaufen
Die Publikation Litigation-PR und der neue Strukturwandel der Öffentlichkeit - Eine Untersuchung zur medialisierten Anwaltspraxis von
Nino Ostheim ist bei readbox publishing erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: IMHOF, Litigation-PR, Rechtskommunikation, Strukturwandel der Öffentlichkeit.
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