Marketing für Innovationen
Wie innovative Unternehmen die Bedürfnisse ihrer Kunden erfüllen
Thomas Baaken, Uwe Höft, Tobias Kesting
Ideen werden erst dann zu erfolgreichen Innovationen, wenn der Kunde die neuen Produkte und Dienstleistungen kennenlernt, versteht und den verbesserten Nutzen für sich erkennt. Das interne und externe Marketing dieser Innovationen und die Erfüllung von Kundenbedürfnissen bilden daher Schlüsselfaktoren für den Erfolg eines Unternehmens in dynamischen Märkten.
Der vorliegende Sammelband beleuchtet wesentliche Aspekte des Marketings von Innovationen – von der Planung bis zur Markteinführung innovativer Produkte und Dienstleistungen. Dabei wird auf die Antizipation von Kundenbedürfnissen durch das Innovationsmanagement genauso eingegangen wie auf die Methoden, die Kundenbedürfnisse zu identifizieren, zu analysieren und in die eigenen Geschäftsprozesse zu integrieren. Abschließend wird dargestellt, wie die Kundenbedürfnisse im Rahmen der Markteinführung stimuliert werden können.
Das Buch richtet sich mit seinen dargestellten Praxisbeispielen und Methoden einerseits an Manager in den Bereichen Innovationsmanagement, Produktentwicklung und Marketing. Andererseits liefert das Buch auch Wissenschaftlern und angehenden Akademikern wertvolle Inhalte und Impulse für ihre Forschung.