Marketing, Sales & Services
OPPORTUNITY - Fakten für Entscheider
Hans H. Jung, Viviane Zimmermann
Die digitale Transformation basiert auf innovativen Informations- und Kommunikationstechnologien sowie auf webbasierten Geschäftsmodellen, welche die Performance von Unternehmen und Organisationen erhöhen, wenn sie zielführend eingesetzt werden. Für Unternehmen ist es essenziell, die Potenziale der Digitalisierung zu bewerten und gewinnbringend zu nutzen. Dabei geht es nicht ausschließlich um Effizienzsteigerung und Kostensenkung. Es gilt, neue und differenzierende Kundenerlebnisse zu schaffen oder bislang unbefriedigte
Kundenbedarfe zu bedienen. Marketing, Sales und Services sind hier besonders gefordert. „Smar-
te“ Kunden werden befähigt, ihre eigenen Bedarfe besser zu formulieren und Lösungswünsche zu konfigurieren, Wettbewerbsangebote besser zu vergleichen oder einen günstigeren Preis für vergleichbare Leistungen zu bekommen. Darüber hinaus müssen Marketing, Sales und Services beobachten, ob disruptive Wettbewerber am Markt auftreten und Konkurrenzdruck ausüben, um entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Studien und unserer Erfahrung aus Beratungsprojekten geben wir in dieser OPPORTUNITY einen Überblick über die Herausforderungen der digitalen Transformation für Marketing, Sales und Services. In verschiedenen Reifegraden zeigen wir anhand von zwölf ausgewählten Erfolgsfaktoren auf, wie Unternehmen unter den Rahmenbedingungen der digitalen Transformation gezielt Vorteile im Wettbewerb schaffen können und beschreiben zahlreiche Best Practice Beispiele aus unterschiedlichen Branchen. Unternehmen und Kunden können auf vielfältige Weise von der digitalen Transformation profitieren – wenn sie diese aktiv gestalten.