Marktforschung via Internet von Mönchhalfen,  Christof, Stuke,  Franz R

Marktforschung via Internet

Die Verbreitung des Mediums Internet hat zum Teil tiefgreifende Veränderungen innerhalb unseres privaten und beruflichen Alltags mit sich gebracht. Hierzu zählt der schon selbstverständliche kommunikative Austausch via e-mail ebenso wie die Datenbeschaffung im world wide web. Welchen Einfluß die neuen Technologien auf die Marktforschung haben, beleuchtet Christof Mönchhalfen in seiner Studie, die an der Sektion für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum entstand.
Das Buch bietet zur Einführung einen kurzen Überblick über die theoriegeleitete Auseinandersetzung mit dem Beziehungsgefüge der Rollen „Kommunikator“ und „Rezipient“ – hierbei handelt es sich einerseits um das Unternehmen, das Marktforschung betreibt und andererseits um dessen Zielgruppe. Weiterhin wird auf die Entwicklungsgeschichte der Marktforschung, der Methoden, derer sie sich bedient und der des Mediums Internet einge-gangen. Schließlich befragt der Autor im empirischen Teil der Arbeit betriebliche Marktforscher, die ausnahmslos bei namhaften Unternehmen der Konsumgüterindustrie beschäftigt sind und hier als Experten innerhalb einer „Delphi-Gruppe“ fungieren.

– Handelt es sich bei der Online-Marktforschung um ein völlig neues Gebiet um eine technologiebedingte Weiterentwicklung von Methoden oder allein um ein neues Medium, innerhalb dessen Marktforschung betrieben wird?
– Ist das Verhältnis zwischen Unternehmen und ihren Zielgruppen zwischen Kommuni-katoren und Rezipienten in diesem Medium direkter und daher gleichberechtigter als bisher?
– Inwieweit hat es im Bereich der Marktforschung innerhalb der letzten Jahre tiefgreifende Veränderungen gegeben und wohin steuert die Marktforschung in der näheren Zukunft?

Diesen und anderen relevanten Fragen geht Christof Mönchhalfen in der neu erschienenen Arbeit nach. Die Studie bietet einen Beitrag zur Weiterentwicklung kommunikativ orientierter Marktforschung im Internet.

> findR *
Produktinformationen

Marktforschung via Internet online kaufen

Die Publikation Marktforschung via Internet von , ist bei Bochumer Universitätsverlag Westdeutscher Universitätsverlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Internet, Medien, Statistik. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 14.83 EUR und in Österreich 15.3 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!