Mathematik von Anfang an be-greifen
40 handlungsorientierte Montessori-Übungen zur Förderung der Basiskompetenzen in der 1. Klasse
Ingrid Sauer, Christine Strecker
Als Grundschullehrkraft wissen Sie es: Gerade im Anfangsunterricht Mathematik haben Sie mit heterogenen Klassen zu tun. Während manche Kinder schon über einige mathematische Kompetenzen verfügen, mangelt es bei anderen völlig an mathematischen Basiskompetenzen. Mathematisch hochbegabte Kinder sitzen neben Kindern mit Dyskalkulie.
Dieser Band bietet Ihnen 40 übersichtlich dargestellte Übungsformen nach Montessori, welche die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, selbstständig und individuell mathematische Zusammenhänge zu be-greifen. Das konkrete Material nach Montessori wird ebenso mitgeliefert wie detailliert formulierte Anleitungen.
Durch klar strukturierte Anleitungen werden die Kinder auf spielerische Weise zum eigenständigen Umgang mit Dingen aus dem Alltag oder speziellen Montessori-Materialien angeregt. Das Ziel dabei ist handlungsorientiertes und praktisches Lernen mit allen Sinnen im Anfangsunterricht Mathematik.
– Übungen des praktischen Lebens und der Sinne
– Übungen zur Mengenerfassung und Namengebung
– Übungen zur Zahlzerlegung bis 10
– Übungen zur Zahlraumerweiterung
– 40 übersichtlich dargestellte Übungsformen mit konkretem Material
– detailliert formulierte Anleitungen zum direkten Einsatz im Unterricht