Mathematisch begabte Grundschulkinder
Diagnostik und Förderung
Peter Bardy, Friedhelm Padberg
Nach den Diskussionen über das Abschneiden deutscher Schülerinnen und Schüler in internationalen Vergleichsstudien (TIMMS,PISA, IGLU-E) haben auch die Diagnostik und die Förderung begabter Kinder mittlerweile bei uns zunehmend öffentliche Aufmerksamkeit gefunden. Das vorliegende Buch informiert Sie ausführlich über: – Erfahrungen mit mathematisch begabten Grundschulkindern – Begabungsmodelle – das Phänomen „mathematische Begabung“ – die Diagnose mathematischer Begabung im Grundschulalter – Ziele und Organisationsformen der Förderung – Schwerpunkte der Förderung: – zahlreiche geeignete Aufgabenformate mit Eigenproduktionen von Kindern – ergiebige mathematische Themenfelder Das Buch wendet sich an Studierende des Lehramts an Grundschulen, an Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, an Lehrkräfte sowie an Eltern.