Mehrsprachigkeit und Schulbuch
Annemarie Augschöll Blasbichler, Gerda Videsott, Werner Wiater
Die europäischen Staaten sind seit langem multikulturell und multilingual.
In ihre Schulen gehen Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Muttersprachen und ganz verschiedenen Fremdsprachenkenntnissen.
Dies als Ressource zu nutzen und nicht als Belastung zu sehen, ist eine der großen Herausforderungen für die Schule von heute. Ganz speziell gilt das für die im Unterricht eingesetzten Schulbücher und Unterrichtsmaterialien.
Wie Schulbücher früher und heute das Problem der Mehrsprachigkeit aufgegriffen und konzeptualisiert haben, das beschreiben erstmals die Beiträge dieses Buches. Sie beleuchten das Problem aus unterschiedlichen Perspektiven – aus der Perspektive des Schulbuchforschers, des Schulbuchautors, des Schulbuchverlegers und des Schulbuchnutzers. Daraus lassen sich viele Anregungen für die Weiterentwicklung der Diskussion um mehrsprachige Unterrichtsmaterialien entnehmen.