Mein Herbarium der Frühlingsblumen
Anke Nitschke
„Mein Herbarium der Frühlingsblumen“ führt ein in die Bestimmung der häufigsten Frühblüher in Deutschland, die von Schüler/innen zwischen Klasse 3 und 7 im Sachkunde- und Biologieunterricht behandelt werden könnten.
Zunächst werden im vorliegenden Material in Form von Arbeitsblättern Funk-tion und Aufbau eines Herbariums vorgestellt, anschließend informiert eine Kurzübersicht über 18 verschiedene Frühlingsblumen in Text und Bild.
Die Sachtexte leiten hierbei auch zum bewussten Umgang mit der Natur an, in dem auf geschützte Pflanzen und die „Besitzrechte“ der Blumen verwiesen wird – Blumen, die nicht gepflückt werden dürfen, könnten daher alternativ fotogra-fiert oder gezeichnet werden. In jedem Fall sollen sie für das spätere Sammel-buch stichwortartig dokumentiert werden; eine vorbereitete Kurzübersicht kann aus dem Material kopiert werden.
Als Zusatzmaterial zur Binnendifferenzierung gibt es im Innenteil ein Kartenlegespiel zum Ausschneiden und Laminieren sowie Arbeitsblätter mit Lösungshinweisen zur Selbstkontrolle (Arbeitsblatt zu Zwiebelformen, Wurzelknolle und Erdspross, Worträtsel).