Mentalität im Film von Fleischer,  Robert

Mentalität im Film

Ein kulturelles Analyseraster multimedialer Texte

Weltweit beschäftigen sich immer mehr Marketingstrategen und Kommunikationswissenschaftler mit der Frage, auf welche Weise die Mentalität ausländischer Zielgruppen bei der Gestaltung von Werbefilmen berücksichtigt werden muss. Mentalität im Film schlägt eine methodische Herangehensweise an dieses interkulturelle Problem vor, welche sich nicht nur auf die berüchtigten „Faux-Pas“ beschränkt. Dazu hat der Autor in einer Zielgruppenbefragung mehrere Faktoren ermittelt, die den grössten Einfluss auf die Präsentationsweise haben. So sind neben soziodemographischen Faktoren vor allem Mentalität und Stereotype von entscheidender Bedeutung. Der Autor hat – u.a. inspiriert durch Geert Hofstedes Kulturdimensionen – ein Analyseraster entwickelt, welches zur Anpassung von Werbefilmen an fremdkulturelle Zielgruppen konkrete Vorschläge liefert: Berücksichtigt werden dabei nicht nur Tonalität des Sprechertextes und kulturbezogene Codes und Zeichen, sondern auch Dramaturgie, Schnitt und Filmsprache. Das Analyseraster wurde anschliessend mit drei Imagefilmen in die Praxis umgesetzt. Mentalität im Film ist besonders empfehlenswert für interessierte Vertreter der Kulturwissenschaft und Mentalitätsforschung, aber auch für Werbetreibende, die werbewirksame Filme für ausländische Zielgruppen erstellen. „Der Innovationsgrad vorliegender Arbeit ist aufgrund der einzigartigen Symbiose von Theorie und Praxis und der Breite und Solidität entsprechender Recherchen beeindruckend [.]. Zweifellos hat der Autor mit der interdisziplinär fundierten Verbindung von theoretischer Analyse einer konkreten Kommunikationsform (multimedialer Text) und der praktischen Umsetzung erworbener Einsichten in differenzierte Imagefilme neue qualitative Massstäbe für Arbeiten im Bereich der Angewandten Linguistik gesetzt.“ (Aus dem Vorwort des Herausgebers) Die aus der Studie entstandenen Imagefilme können im Internet unter www.ialt.de angeschaut werden.

> findR *
Produktinformationen

Mentalität im Film online kaufen

Die Publikation Mentalität im Film - Ein kulturelles Analyseraster multimedialer Texte von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Kulturdimensionen, Kulturwissenschaften, Medienwissenschaften, Mentalität, Soziologie, Stereotypforschung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 68 EUR und in Österreich 70 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!