Mimesis als Problem
Studien zu einem ästhetischen Begriff der Dichtung aus Anlaß Robert Musils
Hans Wolfgang Schaffnit
Frontmatter — Vorwort — Inhaltsverzeichnis — Einleitung Das Inkommensurable der Dichtung Musils als Problem — A. Der Begriff „moderner Dichtung“ in Beispielen neuerer Dichtungstheorie: Dichtung als negative Darstellung — B. Der Begriff der Darstellung in einem Beispiel neuerer Mimesisauslegung, in der Erzähltheorie E. Lämmerts — C. Musils paradoxer Begriff der Kunst – Seine doppelte Orientierung einerseits am ontologischen Begriff der ,Sache selbst‘ und andererseits im bestimmten theoretischen Horizont eines empiristischen Psychologismus — D. Die Herkunft von Musils Begriff der Kunst aus einem kritischen Empirismus — E. Kunst und reine Zuständlichkeit – der Charakter der Kunst als Zeigen von Totalität — G. Der rein problematische Begriff der Gestaltung — H. Die „Gestaltung“ in Musils „Die Affeninsel“ – Die absolute „Fabel“ — I. Die „Gestaltung“ in Lessings Fabel — Literatur — Sachregister — Namenregister