Mit Kindern im Dialog
Lehren und lernen mit Kompetenzkarten
Sibylle Raimann
Mit der Einführung des Lehrplan 21 in der Deutschschweiz soll der Unterricht einheitlicher werden. Neu ist, dass die Vermittlung von Kompetenzen im Vordergrund steht. Dabei geht es um fachliche und überfachliche (personale, soziale und methodische) Kompetenzen sowie die entwicklungsorientierten Zugänge. Mit Hilfe von so genannten Kompetenzkarten soll es gelingen, den Lehrplan 21 (LP 21) in den Unterrichtsalltag einzufügen. Entwickelt wurden diese Karten von Sibylle Raimann. Sie unterrichtet seit 30 Jahren auf der Kindergartenstufe und ist seit 20 Jahren als Kursleiterin tätig. Im Praxisbuch gibt sie Einblick in ihren Unterricht, zeigt wie ein kompetenzorientierter Werkstattunterricht aussieht und wie die Kinder als Kursleiter*innen selber unterrichten können. Wichtig sind Raimann die Lerngespräche mit den Kindern. Sie begegnet ihnen auf Augenhöhe und interessiert sich für ihre Welt.