Modalitäten des Komischen
Eine Studie zu Luigi Malerba
Jürgen E. Müller, Sanda Sora, Otto Winkelmann
Auf der Grundlage einer allgemeinen Theorie der Komik setzt sich diese Studie mit einem der markantesten Vertreter der neueren komischen und absurden Literatur Italiens auseinander, mit Luigi Malerba. Zunächst wird ein Großteil der modernen Überlegungen zu den Begriffen „Komik“, „Witz“, „Humor“ usw. dargestellt und gezeigt, wie problematisch es ist, diese Begriffe in ihrem Wesen zu erfassen und sie gegeneinander abzugrenzen. In der eigentlichen Analyse des Erzählwerks Malerbas beschreibt die Autorin in einem ersten Schritt die Komik auslösenden sprachlichen Verfahren. Sodann wird die Thematik auf ihre Hauptmotive und deren Komisierung hin untersucht. Schließlich werden verschiedene Ausprägungen der Komik (Ironie, Humor, Groteske) betrachtet und die Zusammenhänge zwischen diesen „Registern der Komik“ und den Mitteln der formalen Gestaltung erforscht.