Moderne Kunst und Lustprinzip
Versuch einer psychoanalytischen Rechtfertigung von Expressionismus und Surrealismus
Jean Frois-Wittmann
Inhalt: Die Psychoanalyse und die moderne Kunst | Der Künstler und die künstlerische Schöpfung | Hauptmerkmale der modernen Kunst | Die Neurose und der Künstler | Die moderne Kunst und die Gesellschaft
Jean Frois-Wittmann versucht gar nicht, zwischen dem Publikum, dem aus der Behaglichkeit seiner Verdrängungen aufgescheuchten »Bürger« einerseits und dem nicht mehr die äußere Realität beschreibenden, sondern das Chaotische des eigenen Unbewussten zum Ausdruck bringenden modernen Künstler andererseits zu vermitteln; das Publikum – fordert er – müsse von »der faden Milch der griechischen Brüste« entwöhnt und von den moraldiktierten Ängsten dieses Entwöhnungskampfes befreit werden; es habe keinen Sinn, das Publikum zu überreden, sich um das intellektuelle VERSTEHEN der ihm unverständlichen modernen Kunst zu bemühen.
Albert Josef Storfer