Museum und Tourismus
Ein Handbuch zur Nutzung touristischer Potenziale
Alfred Atteneder, Dagmar Fetz-Lugmayr, Gottfried Fragner, Annika Hampel, Gernot Hertl, Christiane Knoll, Reinhold Kräter, Klaus Landa, Christina Leitner, Karina Lochner, Carmen Löw, Herta Neiß, Eva B. Ottillinger, Arthur Ottowitz, Veronika Plöckinger-Walenta, Doris Prenn, Walter Putschögl, Doris Rom, Roman Sandgruber, Elisabeth Schiller, Carola Marie Schmidt, Erika Schuster, Christiane Steinlechner-Marschner
Museen sind Orte des Staunens und des Lernens, des Erlebens und der Unterhaltung und als solche auch ein zentraler Baustein in einem umfassenden und qualitativ hochstehenden touristischen Angebot einer Region. Doch nur wenige Museen lassen in ihre Arbeit konsequent (kultur-) touristische Strategien einfließen. Welche Möglichkeiten sich in der Zusammenarbeit zwischen Museumfachleuten und Touristikern anbieten, um attraktive kulturtouristische Angebote zu schaffen, zeigt das Handbuch auf. Es umfasst dabei Fachbeiträge aus dem Bereich Marketing, PR und Besucherforschung genauso wie aus dem Museumswesen. Best-practice-Beispiele aus der österreichischen Museumslandschaft veranschaulichen den Weg der praktischen Umsetzung einer gelungenen Kooperation zwischen touristischen und musealen Einrichtungen.