Nachhaltige Freizeitmobilität? von Briegel,  Ramón

Nachhaltige Freizeitmobilität?

Ein dynamisches akteursorientiertes Simulationsmodell

Angesichts des hohen Anteils freizeitbedingter Wege am gesamten motorisierten Individualverkehr und der damit verbundenen negativen externen Effekte – insbesondere der Klimaproblematik – untersucht die vorliegende Arbeit die handlungstheoretischen Grundlagen des alltäglichen Verkehrshandelns in der Freizeit. Darauf aufbauend analysiert sie denkbare gesellschaftliche Handlungsstrategien und schätzt deren ökologischen Wirkungspotenziale ab. Zu diesem Zweck wird ein integriertes psychologisch-ökonomisches Handlungsmodell entwickelt und im Rahmen eines Multi-Agenten-Systems als Computersimulation implementiert. Nach den hiermit gewonnenen Ergebnissen haben kombinierte Maßnahmen, die sowohl auf der Ebene des Verkehrsangebots als auch auf der kognitiven Ebene ansetzen, das größte Potenzial für die Verlagerung vom Auto auf umweltverträglichere Verkehrsträger. Der interdisziplinäre Ansatz der Arbeit transferiert und integriert Konzepte und Begriffe aus Ökonomik, Psychologie, Künstlicher Intelligenz und Mobilitätsforschung.
Die in der ökonomisch geprägten Verkehrswissenschaft übliche Beschränkung auf die messbaren Entscheidungskriterien Reisezeit und Kosten und den „subjektiven Faktor“ Komfort erscheint für eine realitätsbezogene Analyse des Verkehrshandelns wenig geeignet. Deshalb bezieht diese Arbeit soziale und emotionale Bedürfnisse in die Modellierung ein und trägt damit einer von der interdisziplinär orientierten Mobilitätsforschung erhobenen Forderung Rechnung. Wegen der relativ geringen persönlichen Bedeutung alltäglicher Verkehrsmittelentscheidungen spielt in dem Handlungsmodell beschränkt rationales – insbesondere routinisiertes – Handeln eine zentrale Rolle.
Das hier entwickelte Modell weist im Vergleich zu neoklassischen Modellen eine erheblich größere Komplexität auf; dafür leistet es entscheidend mehr, indem es qualitativ neue Aspekte und Phänomene (zeitliche Dynamik von Routineverhalten, verzögerte Reaktion auf und unbeabsichtigte Nebeneffekte von Maßnahmen, Heterogenität und Interaktion der Akteure) einer mikrofundierten Analyse überhaupt erst zugänglich macht: Wie entwickelt sich das Verkehrsgeschehen in der Zeit unter dem Einfluss äußerer Eingriffe und seiner Eigendynamik?

> findR *
Produktinformationen

Nachhaltige Freizeitmobilität? online kaufen

Die Publikation Nachhaltige Freizeitmobilität? - Ein dynamisches akteursorientiertes Simulationsmodell von ist bei Metropolis erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Beeinflussung, Freizeitverkehr, Handlungstheorie, Nachhaltigkeit, Simulation, Verkehrsmittelwahl. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 44.8 EUR und in Österreich 46.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!