Nonverbale Kommunikation im Recruiting
Wie Sie passende Bewerber erkennen und für Ihr Unternehmen gewinnen
Christian Bernhardt
Schärfen Sie mit diesem Buch Ihren Blick für nonverbale Kommunikation im Recruiting Fundierte Studien belegen, dass im Bewerbungsgespräch zu 80 Prozent die nonverbale Gesprächsebene dafür verantwortlich ist, ob sich Bewerber und Unternehmen füreinander entscheiden. Auch aus diesem Grund beleuchtet dieses Buch umfassend die wichtige Rolle nonverbaler Kommunikation im Recruitingprozess – vom Vorstellungsgespräch bis hin zum Assessment-Center. Erfahren Sie, wie Sie nicht nur die passendsten Bewerber identifizieren, sondern auch, wie Sie die Begehrtesten von ihnen vom Eintritt in Ihr Unternehmen überzeugen. Als erfahrener Arbeitsmarktmanager hat Christian Bernhardt dabei den aktuellen Wandel der Marktverhältnisse im Blick. Zudem liefert Ihnen dieses Buch:
Wertvolles, detailreiches Wissen zu KörpersprachePraxiserprobte Impulse zur Weiterentwicklung des RecruitingprozessesKonkrete Anhaltspunkte, um eine falsche Bewerberauswahl zukünftig zu vermeiden
Dadurch schärfen Sie mit diesem Werk nachhaltig Ihre Sinne für die Wahrnehmung von unterbewussten Körpersignalen.
Lernen Sie die Körpersprache Ihres Gesprächspartners kennen
Lesen Sie in diesem Buch über nonverbale Kommunikation zunächst mehr über die Rahmenbedingungen, mit denen Unternehmen aktuell beim Recruiting konfrontiert sind. Im weiteren Verlauf verknüpft Bernhardt die Bedeutung von Mimik und Gestik im Zuge des Personalgewinnungsprozesses. Anschließend lernen Sie, wie Sie potenzielle Kandidaten bereits während des Vorstellungsgesprächs richtig lesen. Unter anderem stehen in diesem Werk folgende Bereiche nonverbaler Kommunikation im Fokus:
· Auftritt des Bewerbers und erster Eindruck
· Status und Territorialverhalten
· Haltung
· Bewegungen
· Begrüßung und Handshake
· Augen und Blickkontakt
· Mimik und Emotionen
· Gestik
· Atmung und Stimme
· Beine und Füße
Insgesamt bietet Ihnen das Buch „Nonverbale Kommunikation im Recruiting“ eine optimale Mischung aus wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen und praktischen Elementen. Der klare Fokus liegt jedoch auf dem Praxistransfer, wodurch Ihnen dieses Werk durch viele Tipps und Beispiele hilfreiche Werkzeuge an die Hand gibt, die Sie direkt in Ihrem beruflichen Alltag einsetzen können. Eine grundlegende Leseempfehlung für Mitarbeiter im Personalwesen, Headhunting oder Employer Branding sowie für Studenten der Betriebswirtschaftslehre.