Ökonomie – Narration – Kontingenz
Kulturelle Dimensionen des Markts
Wilhelm Amann, Bernd Blaschke, Natalie Bloch, Stefan Börnchen, Heiko Christians, Lisa Conrad, Georg Mein, Rolf F Nohr, Rolf Parr, Nina Peter, Wolfgang Pircher, Alexander Preisinger, Birger P. Priddat, Ramón Reichert, Wolfgang Schmidt
Mit ihren hochgradig formalisierten Theoriekonstrukten hat sich die Ökonomik bislang erfolgreich als science in Abgrenzung zu den humanities positionieren können. Mittlerweile sind die Frontstellungen aber in Auflösung geraten, einerseits durch die Krisen des ökonomischen Systems und ihre Folgen, andererseits ermöglicht die inter- wie transdisziplinäre Ausrichtung der Kulturwissenschaften auch eine Revision des Verhältnisses zu anderen Wissenschaftskulturen.
Vor diesem Hintergrund liegt ein Schwerpunkt dieses Buchs auf den narrativen und medialen Dimensionen des ökonomischen Handelns, insofern die Produktion von Fiktionen zu den gängigen Verfahren der Kontingenzbeherrschung gehört. Für die Ökonomik wiederum kann die Reflexion auf diese Entstehungsbedingungen und Vermittlungsprozesse ihres Spezialwissens eine breitere Auffächerung ihrer Referenzwissenschaften bedeuten.