Optimierung von IT-Serviceorganisationen von Bock,  Ingo

Optimierung von IT-Serviceorganisationen

Effizienz- und Qualitätssteigerung in der IT-Produktion

Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg von Unternehmen oder Unternehmensbereichen ist die Art und Weise, wie diese gesteuert und organisiert werden. Für den IT-Sektor liefern ITIL, COBIT und vergleichbare Modelle generelle »Best Practices« zur übergeordneten Steuerung der Serviceproduktion. Die praxisgerechte Implementierung konkreter Organisationsstrukturen verbleibt jedoch immer in der Verantwortung des jeweiligen Managementteams.

Dieses Buch behandelt die Gestaltung effizienter Prozesse und Strukturen für die Produktion von IT-Services. Mit der orgXimity-Methodik wird ein innovatives Verfahren vorgestellt, mit dem Organisationsformen für IT-Produktionsbereiche bewertet und optimiert werden können. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf der obersten Strukturebene, sondern insbesondere auf den Abläufen und Strukturen in den operativen Betriebseinheiten. Eine begleitende Praxisfallstudie enthält Prozessabbildungen häufig auftretender Geschäftsvorfälle im Desktop- und Rechenzentrumsbetrieb. Darüber hinaus gibt das Buch konkrete Empfehlungen für die erfolgreiche Durchführung von Organisations- und Veränderungsprojekten.

Der Leser wird in die Lage versetzt, Organisationsalternativen für den IT-Service methodisch zu vergleichen und das jeweils effizienteste Organisationsdesign für seinen Unternehmenskontext zu ermitteln. Der Nutzen schlägt sich in geringeren Produktionskosten und einer höheren Servicequalität nieder.

»Was mich persönlich an dem Buch überzeugt, ist die kompakte Darstellungsweise. Der Autor versteht es, die relevanten Sachverhalte auf den Punkt zu bringen und diese an zahlreichen Praxisbeispielen und Diagrammen zu illustrieren. Damit kann sich der Leser in kurzer Zeit einen sehr guten Überblick zu den relevanten Faktoren rund um das Thema Organisationsgestaltung und -implementierung für die IT-Produktion verschaffen.«
Aus dem Geleitwort von Dr. Kurt Glasner (Vorstand itSMF Deutschland e.V.)

> findR *
Produktinformationen

Optimierung von IT-Serviceorganisationen online kaufen

Die Publikation Optimierung von IT-Serviceorganisationen - Effizienz- und Qualitätssteigerung in der IT-Produktion von ist bei dpunkt erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Dienstleistungsmanagement, IT-Management, IT-Organisationsdesign, Organisationsationsgestaltung, Organisationseffizienz, Shared Service Center, Wirtschaftsinformatik. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 39.9 EUR und in Österreich 41.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!