Organisationshandbuch für bayerische Behörden
Gerhard Fritsche, Ludwig Wiedemann
Die Aufbau- und vor allem die Ablauforganisation der öffentlichen Verwaltungen unterliegen einem stetigen Wandel und Anpassungsbedarf. Neue Anforderungen, Erkenntnisse, Methoden und Techniken sind zu berücksichtigen und, ggf. angepasst an die besonderen Bedürfnisse der Verwaltung, in die Organisation und den Arbeitsablauf der Behörden einzubringen. Dabei unterstützt Sie das „Organisationshandbuch für bayerische Behörden“.
Es enthält zum einen die ausführliche und kompetente Kommentierung der Allgemeinen Geschäftsordnung (AGO) als der zentralen Vorschrift in diesem Bereich. Daneben werden ergänzend allgemeine organisatorische Themen ausführlich dargestellt und praxisorientierte Handlungshilfen zu Verfügung gestellt. Neben Themen wie Mitarbeiterführung, Erschließung neuer Finanzmittel in Zeiten anhaltenden Konsolidierungszwangs (z.B. Sponsoring) oder Gesundheitsmanagement liegt ein Schwerpunkt auf dem Bereich Informations- und Kommunikationstechnik. E-Government, Elektronische Signatur oder Facebook sind nur einige Stichworte, die in diesem Kommentar fundiert behandelt werden.