Perspektiven auf Entgrenzung
Erfahrungen und Entwicklungsprozesse im Kontext von Inklusion und Integration
Jo Jerg, Kerstin Merz-Atalik, Ramona Thümmler, Heike Tiemann
Die Beiträge zur 22. Jahrestagung der Integrationsforscherinnen und -forscher aus den deutschsprachigen Ländern haben sich dem Thema „Entgrenzung“ aus vielfältigen Perspektiven genähert. Die differenten Zugänge zu dem Begriff der Entgrenzung, zu konkreten Entgrenzungs- und Grenzziehungsprozessen in verschiedenen Bereichen der Inklusions-/Integrationspädagogik und die damit zusammenhängenden Phänomene bilden sich in den folgenden sechs Fokussen ab:
• Entgrenzung im Kontext von sozialen Kategorisierungen und Strukturen;
• Entwicklungsprozesse in Institutionen und Handlungsfeldern;
• (Ent-)Grenzen im professionellen Feld;
• Forschung und Lehre entgrenzt;
• Entgrenzte Perspektiven in der Geschlechterkonstruktion;
• Methodisch und konzeptionell Grenzen überschreiten.